Stressmedizin Freiburg

Heilhypnose und Salutotherapie

Das Geheimnis der Selbstheilung

Wer das „Fähige Unbewusste“ in die Therapie mit einbezieht wird aus diesem „Inneren Wissen“ besonders beeindruckende Strategien entwickeln um Krankheiten zu heilen oder zumindest zu lindern. Das nützt nicht nur bei schweren Erkrankungen wie Krebs, sondern auch bei einem gebrochenen Arm, Erkältungen oder Schmerzen. Erste Priorität ist dabei die Gesundheit, nicht die Krankheit in den Mittelpunkt zu rücken. Wir müssen unsere ganz persönlichen Gesundheitsquellen nutzen. Mit dieser Macht, die in uns steckt, lassen sich 2/3 aller Krankheiten abmildern, wenn nicht verhindern. (Prof. W. Schüffel, Uni Marburg)

Eine neue Wissenschaft, die Psychoneuroimmunologie, untersucht derzeit, wie der Geist den Körper leitet, d.h. wie unsere Gedanken und Gefühle auf Organe, Drüsen und Zellen wirken und den Körper steuern. Nachgewiesen ist bereits, dass durch therapeutische Phantasiereisen (Visualisierungen) z. B. die Zahl der körpereigenen Killerzellen zur Krankheitsabwehr deutlich ansteigt oder Botenstoffe, die für chronische Entzündungen oder Arteriosklerose verantwortlich sind, deutlich abnehmen. Mit Hilfe dieser Visualisierungen kann man lernen, Zugang zu seinen Selbstheilungskräften zu finden.

Unsere „Inneren Helfer“ wissen, was wir selbst tun können, um gesund zu bleiben oder zu werden.

Doch Viele haben verlernt, die Signale oder Botschaften des Körpers zu spüren. Die Selbsthilfekräfte zu aktivieren bedeutet mehr Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Außerdem ist die Förderung von Gesundheit, Lebensqualität, Wohlbefinden, Genuss und Leistungsfähigkeit ein wichtiges kompensatorisches Behandlungsziel, um nicht doppelt gestraft zu sein, d.h. durch sein Problem selbst und andererseits die schlechte Stimmung und das Missempfinden noch dazu.